Palettensofa selber bauen – So machen Sie es richtig

Palettenmöbel liegen absolut im Trend. Immer öfter werden neue oder ausgediente Paletten genutzt, um daraus tolle Möbel herzustellen. Sofas aus Paletten sind ganz besonders beliebt. Sie können in verschiedenen Varianten gebaut werden und passen so in unterschiedliche Zimmer. Das Beste daran ist, dass der Zusammenbau eigentlich recht einfach ist. Es ist nicht notwendig, ein versierter Handwerker zu sein, um ein Palettensofa bauen zu können. Lediglich das passende Werkzeug sollte zur Verfügung stehen. Wie es geht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Jeder kann ein Palettensofa bauen

Ein Palettensofa bietet einen sehr großen Vorteil: Es kann ganz individuell den eigenen Wünschen und Bedürfnissen angepasst werden. Größe, Design, Schubladen, Ablageflächen, alles kann individuell geplant und umgesetzt werden. Allerdings ist es notwendig, zuvor ein paar Vorbereitungen zu treffen. Besonders wichtig ist die Planung. Zunächst sollte festgelegt werden, wie groß das Sofa eigentlich werden soll. Dazu muss überlegt werden, ob das Sofa überhaupt eine Rückenlehne haben soll. Wenn ja, ist eine gerade Rückenlehne oder eine angeschrägte die bessere Wahl? Wurden diese beiden Entscheidungen getroffen, ist es möglich, daraus die benötigte Anzahl an Europaletten zu ermitteln. Meistens werden zwischen drei und sechs Paletten genutzt, es können aber auch viel mehr sein, je nachdem, wie groß das Sofa werden soll und welche Form geplant ist.

Als nächstes stellt sich die Frage, ob man für das Sofa besser gebrauchte oder neue Europaletten nutzen sollte. Sicherlich bietet eine neue Europalette den großen Vorteil, dass sie noch nie genutzt wurde und dementsprechend auch nicht dreckig ist. Gebrauchte Europaletten können, je nachdem, wo sie eingesetzt wurden, schon recht schmutzig sein. Wer allerdings auf den Vintage-Look steht, trifft mit gebrauchten Paletten sicher die beste Wahl. Egal ob alt oder neu, jedes Palettensofa kann auch etwas Farbe vertragen, damit es genau zur Einrichtung passt. Für den Bau eines Palettensofas muss aber auf jeden Fall etwas Werkzeug vorhanden sein, ohne ist es nicht möglich, das Sofa zu bauen.

Welche Materialien werden benötigt?

Natürlich müssen Europaletten vorhanden sein, aber auch die folgenden Materialien werden benötigt:

  • Schleifmaschine
  • Akkuschrauber
  • Schrauben
  • Holzleim
  • Farbe oder Lasur samt passendem Pinsel
  • Rollen
  • Palettenkissen

Das neue Palettensofa bauen – so wird’s gemacht

Nachdem die passende Anzahl an Europaletten gekauft wurde und die Planung für das Sofa steht, geht es an die Umsetzung. Folgende Schritte sollten durchgeführt werden, um ein tolles Palettensofa zu bauen. Da Palettensofas in unterschiedlichen Varianten gebaut werden können, befasst sich die Anleitung mit den notwendigen Schritten und geht nicht darauf ein, in welcher Form die Paletten zusammengebaut werden sollen.

Das Holz bearbeiten

Zunächst ist es wichtig, das Holz der Europaletten richtig zu bearbeiten, ansonsten besteht die Gefahr, dass sich jemand durch Splitter verletzen kann. Um das zu vermeiden, sollten die Paletten als Erstes abgeschliffen werden. Das ist auch sehr vorteilhaft für den Fall, dass die Paletten mit Farbe versehen werden sollen. Am schnellsten geht diese Arbeit mit einer Schleifmaschine von der Hand. Ein einfaches Modell ist dafür vollkommen ausreichend.

Die Paletten streichen

Wer sich dafür entschieden hat, etwas Farbe ins Spiel zu bringen, streicht im nächsten Schritt das Holz mit einer passenden Farbe oder einer Holzlasur. Dafür eignen sich Farben und Lasuren am besten, die über die DIN EN 71-3 Norm verfügen, um giftige Gase zu vermeiden. Sobald alle Paletten angestrichen sind, sollte die Farbe etwa 24 Stunden bekommen, um richtig zu trocknen.

Mit Holzleim die Paletten zusammensetzen

Ist die Farbe richtig durchgetrocknet, geht es endlich an den Zusammenbau des Sofas. Meistens werden für die Sitzfläche zwei Paletten übereinander gelegt, um eine gute Sitzhöhe zu bekommen. Die untere Palette muss gut mit einem Holzleim eingestrichen werden, die zweite Palette wird dann darauf gesetzt. Selbstverständlich ist es auch möglich, durch das Aufsetzen weiterer Paletten eine größere Sitzhöhe zu erreichen. Einfach die gewünschte Anzahl an Paletten übereinander kleben.

Rollen anschrauben

Dieser Schritt muss nicht unbedingt durchgeführt werden, ein Palettensofa kann auch ohne Rollen genutzt werden. Allerdings bieten Rollen die Möglichkeit, das Sofa auf Wunsch auch einfach einmal verschieben zu können.

Rückenlehne anbringen

In diesem Schritt wird die Rückenlehne montiert, falls eine gewünscht ist. Sie kann ganz einfach mit Schrauben an die Rückseite angebracht werden, möglich ist aber auch das Verschrauben mittels Winkeln.

Palettenkissen für die Gemütlichkeit

Niemand mag auf hartem Holz sitzen. Für die notwendige Gemütlichkeit sorgen spezielle Palettenkissen, die extra für die Nutzung auf Palettensofas konzipiert wurden. Sie können bereits fertig gekauft werden. Wer nicht extra Palettenkissen kaufen möchte, kann auch einfach Gartenmöbelauflagen oder Sofakissen nutzen, um das Palettensofa gemütlich herzurichten.

Palettensofas – mehr als nur ein Trend

Vor einigen Jahren kam ein großer Trend auf, der sich Upcycling nennt. Der Grundgedanke ist, aus alten Sachen wieder etwas Neues zu machen und so unnötigen Müll zu vermeiden. Upcycling ist in sehr vielen Bereichen möglich, auch das Weiterbenutzen von Europaletten begann zunächst als Upcycling-Projekt. Heute ist es aber weitaus mehr, denn Palettenmöbel entwickeln sich langsam zu einem echten Lifestyle-Objekt. Ein Palettensofa sieht nicht nur gut aus, es ist auch gemütlich, schnell gebaut und kann auf Wunsch auch ebenso schnell wieder verändert werden.

Welches fertig gekaufte herkömmliche Sofa kann ganz einfach zu einem anderen Modell umgebaut werden? Genau, gar keins. Passt das alte Sofa bei einem Umzug nicht mehr in das Wohnzimmer oder ist es zu klein, muss ein neues gekauft werden. Bei einem Palettensofa ist das nicht der Fall, dieses kann einfach entsprechend angepasst werden, ein Neukauf ist absolut unnötig. Kein Wunder, dass Palettensofas immer mehr Fans finden. Paletten kaufen, planen, Holz vorbereiten und zusammenbauen, so einfach ist es, zu einem tollen neuen Sofa zu kommen.