Ledercouch: Tiefe Kratzer im Leder entfernen

Eine Ledercouch ist häufig sehr teuer. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Couch zerkratzt ist. Noch ärgerlicher ist es allerdings, wenn die Couch gerade erst angeschafft wurde. Denn es ist egal, wie sorgfältig mit einer Couch umgegangen wird, Kratzer können immer in die Couch kommen. Doch ein Kratzer bedeutet nicht unbedingt, dass die Ledercouch jetzt ruiniert ist. Es gibt verschiedene Methoden beziehungsweise Möglichkeiten, wie man tiefe Kratzer im Leder entfernen kann.

Egal ob eine Ledercouch viel im Gebrauch ist oder nicht, Kratzer im Leder können immer wieder entstehen. Denn schon beim Hinsetzen auf die Couch können durch die Knöpfe an der Rückseite einer Jeans Kratzer entstehen. Insbesondere bei einem Umzug oder beim Aufstellen nach dem Kauf ist die Couch noch mehr gefährdet. Sie muss gut gepolstert und geschützt werden, damit keine Macken in das Leder kommen. Manchmal ist es aber auch einfach die jahrelange Benutzung, die zu Kratzern oder Macken im Leder führt.

Das wohl größte Risiko für Kratzer oder Macken auf der Couch sind Kinder und Haustiere. Diese verstehen häufig nicht, dass Leder empfindlich ist. So nutzen sie die Couch als Spieleparadies und ziehen ihre Spielzeuge über das empfindliche Leder. Macken und Kratzer sind in diesem Fall vorprogrammiert. Ebenfalls wenn Haustiere wie eine Katze oder ein Hund nur mit ausgefahrenen Krallen über die Couch gehen, können schnell sehr tiefe Kratzer entstehen. Es ist also besonders bei einer Ledercouch wichtig, vorsichtig zu sein und die Kinder und Haustiere nicht unbedingt auf diesen toben zu lassen. Doch häufig ist es schneller passiert als man denkt. Doch wie kann man tiefe Kratzer im Leder entfernen?

Wie kann man tiefe Kratzer im Leder entfernen?

Es ist ein enormer Unterschied, ob ein Kratzer im Leder nur oberflächlich ist oder ob es sich um einen tiefen Kratzer handelt. Oberflächliche Kratzer lassen sich meist gut und schnell entfernen. Als Erstes steht, egal ob es sich um einen oberflächlichen oder tiefen Kratzer handelt, die Reinigung des Leders an. Hierfür gibt es im Internet oder auch in jeder Drogerie extra Lederreinigung. Nachdem die Couch nun gründlich gereinigt wurde, reicht es bei oberflächlichen Kratzern, häufig etwas Öl aufzutragen. Wichtig ist das Reinigen, damit kein Schmutz im Kratzer bleibt und anfängt zu schimmeln. Babyöl, Olivenöl oder Lederöl eignet sich für das Auftragen sehr gut und sollten in kreisenden Bewegungen aufgetragen werden. Wichtig ist es, die umliegende Fläche mit einzubeziehen und das Öl ungefähr einen Stunde einwirken zu lassen. Bei größeren und tieferen Kratzern sieht das häufig anders aus. Man kann tiefe Kratzer im Leder entfernen, aber dies ist nicht unbedingt leicht.

Eine Möglichkeit, wie man tiefe Kratzer im Leder entfernen kann, ist Flüssigleder. Dieses wird nach dem Reinigen des Leders  in den Kratzer verteilt und muss ein paar Stunden trocknen. Die Prozedur kann mehrmals wiederholt werden, bis der Kratzer vollständig verschwindet. Allerdings sollte man darauf achten, dass das Flüssigleder die gleiche Farbe wie das Leder hat. Beim Auftrag des Flüssigleders ist eine ruhige Hand und ordentliches Arbeiten sehr wichtig. Falls das allerdings nichts hilft, kann es sinnvoll sein, den Hersteller zu kontaktieren. Diese haben meistens Tipps oder Produkte für das Entfernen des Kratzers.