Was das Sofa über dessen Besitzer verrät

Das Sofa ist in den Stuben der Leute erst einmal nur eines unter vielen Möbelstücken. Doch ein Blick in die Wohnzimmer der Menschen zeigt, dass es offensichtlich doch viel mehr ist als nur das. Von einem Tisch und einem Regal unterscheidet sich das Sofa vor allem dadurch, dass es Teil einer Lebenseinstellung ist. Es ist als Gebrauchsgegenstand eine Einladung, das Leben zu genießen.

Sofa oder Wohnlandschaft?

So unterschiedlich wie die Namen für die bequeme Sitz- und Liegefläche, sind auch die dazugehörigen Lebenseinstellungen. Die Begriffe wie Chaiselongue, Diwan, Ottomane, Récamiere, Kanapee und Daybed mögen etwas älter sein, sind aber auch heute noch in regem Gebrauch. Wer aus seiner eigenen Kindheit den gemütlichen Platz weiter mit einem dieser Ausdrücke bezeichnet, hat nicht selten in Wirklichkeit eine Couch, ein Sofa, eine Sitzbank, eine Liege oder sogar eine Bettcouch, eine 3-2-1 Garnitur oder eine große Wohnlandschaft. Am Ende geht es bei allen um dasselbe, nämlich den Platz in der Wohnung, auf dem es sich gemütlich gemacht werden kann, an dem der Körper sich entspannen kann und an dem die Grenze zwischen Sitzen und Liegen oftmals fließend ist.

Das Sofa als Lebenseinstellung

Über dessen Besitzer verrät das Sofa, welchen Raum im Leben er der täglichen Portion Entspannung gibt und ob er dabei einen großen Kreis Familie und Freunde um sich wünscht. In heutigen Wohnzimmern ist ein Sofa immer auch ein Treffpunkt der Familienmitglieder. Hier darf jeder sein, wer er ist, darf den Tag loslassen, seine Ruhe haben und auch angesprochen werden. Das Sofa ist die tägliche Erinnerung daran, den Alltagsstress loszulassen und in einer stressfreien Umgebung zur Ruhe zu kommen. Ferm Living sofas kombinieren diesen Gedanken durch die große Farb- und Formauswahl mit dem Streben nach Harmonie. Die Harmonie mit der Natur und der direkten Umgebung wird getragen durch Anlehnungen an die Natur in der Form- und Farbgebung.